02.01.2018 Haus-Garten-Freizeit

Willkommen in Spanien!

HAUS-GARTEN-FREIZEIT begeistert mit Erlebniswelt „Viva España“

Ein feuriges „Viva España“ schallt vom 10. bis 18. Februar 2018 zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT durch die Glashalle der Leipziger Messe: Neun Tage lang lädt die große Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie mit Flamenco-Rhythmen, kulinarischen Spezialitäten und exotischen Pflanzen ein, spanische Lebensfreude zu genießen.

Unter Olivenbäumen wandeln, Paella probieren, süße Churros genießen und das Feuer des traditionellen Flamencos und lateinamerikanischer Tänze live erleben. Mit der Erlebniswelt „Viva España“ lädt die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ihre Besucher auf eine Reise durch Spanien und zu den kanarischen Inseln ein. Kulinarik, Kunsthandwerk, eine kanarische Landschaft, Bühnenshows und Mitmachaktionen für Jung und Alt bieten eine abwechslungsreiche Unterhaltung.

Eine Reise zu den Kanarischen Inseln

Die einmalige Pflanzenwelt der Kanarischen Inseln zeigt die Landschaft „Insel des ewigen Frühlings“. Das subtropische Klima der Kanaren bietet optimale Bedingungen für eine besonders vielfältige Flora. Je nach Höhenlage und Himmelsrichtung sind verschiedene Ökosysteme festzustellen, die in der Glashalle in einzelnen botanischen Abschnitten mit Bäumen, Blumen und Kräutern nachempfunden werden. Wacholder, Drachenbäume, Palmen, kanarisch Stechpalmen und indisch Perseas – was sonst in Wintergärten gehegt wird, ist auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT in voller Pracht und Größe zu bewundern. Wie in einem botanischen Garten sind die seltenen Pflanzen ausgeschildert, Landschaften und klimatische Bedingungen erläutert.

Olé – Spanien live erleben

Wenn spanische Señoritas ihre Absätze temperamentvoll auf den Bühnenboden setzen, begeistern die Rhythmen des Flamencos – des traditionellen andalusischen Gesangs mit begleitendem Tanz – die Besucher in der Glashalle. Tanz und Musik liegt den Spaniern im Blut. Neben dem Flamenco und dem spanischen Volkstanz Sevillanas, sind auch lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Rumba und Bachata auf der iberischen Halbinsel sehr beliebt und werden auf der Bühne von verschiedenen Tanzgruppen dargeboten. Besucher, die sich von den Klängen mitreißen lassen wollen, haben die Gelegenheit, einige Tanzschritte direkt unter Anleitung auszuprobieren.

Churros und Chorizo – spanische Spezialitäten genießen

Die sonnenverwöhnte Küche, kräftige Weine, aber auch handwerklich gefertigte Produkte aus Olivenholz und Keramik – Spanien ist ein Highlight für Gaumen und Augen. An den Marktständen in der Glashalle haben die Besucher der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ausreichend Gelegenheit zu schlemmen, zu entdecken und zu kaufen.

Würzig und feurig, fruchtig und süß – das kulinarische Angebot Spaniens und seiner Inseln ist besonders abwechslungsreich und schmackhaft. Feinschmecker begeben sich in der Erlebniswelt auf eine Genussreise. Zur traditionellen Paella aus den Mittelmeerregionen wird Rot- und Weißwein aus dem Holzfass oder Sangria gereicht. Zum knusprigen Gebäck – dem Churros – passt ein Sherry besonders gut. Kinder freuen sich über spanische Eisspezialitäten – hielo de leche. Natürlich dürfen vielfältige Tapas-Variationen nicht fehlen: Mit Oliven, Kapern, Schinken und Käse werden die spanischen Häppchen kreiert.

Wer von den vielen Geschmackserlebnissen für die eigene Küche zu Hause inspiriert wurde, findet u.a. ein Angebot an Küchenzubehör wie Paellapfannen, exotischen Früchten und landestypischen Zutaten. Auch modisch kann man sich vom Stil der Spanier beeinflussen lassen oder gleich den nächsten Urlaub planen.

Programm für kleine Spanien-Fans

Das spanische Lebensgefühl begeistert Jung und Alt und so kommen bei „Viva España“ auch die kleinsten Besucher auf ihre Kosten. Ein nachempfundener Strand mit großem Sandkasten lädt zum Buddeln ein, ein Bungee-Trampolin sorgt für die nötige Action an einem erlebnisreichen Tag. Im Schatten der Olivenbäume lassen sich eigenen Stofftaschen gestalten und wer ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen will, nimmt sich den Seefahrer unter spanischer Fahne, Christoph Kolumbus, zur Seite. Am Kindertag, 15. Februar gibt es ein großes Spanien-Quiz für kleine Entdecker zu lösen. Wer die richtige Lösung parat hat und am Stand des Analusiergestüts Polenz landet, kann sich über tolle Preise freuen.

Ein Ticket, drei Messen – Öffnungszeiten und Preise

Willkommen zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT! Die große Einkaufs- und Erlebnismesse findet vom 10. bis 18. Februar 2018 auf der Leipziger Messe statt. Parallel dazu öffnet die mitteldeutsche handwerksmesse mit Ausstellern aus den Bereichen Bau & Ausbau, Wohnen, Kunsthandwerk und Gesundheit. Am zweiten Wochenende (15. bis 18. Februar) wird das Messeduo durch die Wassersportmesse Beach & Boat ergänzt. Die Messen sind täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarten gelten für alle drei Messen und kosten 13 Euro, ermäßigt 10,50 Euro.