08. - 16.02.2025 HAUS-GARTEN-FREIZEIT
15.12.2022 Haus-Garten-Freizeit

HAUS-GARTEN-FREIZEIT & mitteldeutsche handwerksmesse 2023: Bunte Vielfalt neu entdecken

Neun Tage Messetrubel, Inspirationen und Genuss. Das Messedoppel HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse meldet sich nach zwei Jahren zurück. Vom 11. bis 19. Februar 2023 finden Besucherinnen und Besucher auf dem Leipziger Messegelände alles, für den perfekten Start ins Frühjahr. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT macht Vielfalt wieder erlebbar. Trends und Evergreens für die eigenen vier Wände, Pflanzen und Tipps von Experten, um aus dem eigenen Garten eine grüne Oase zu machen sowie Anregungen für die schönsten Freizeitstunden der Woche. Tickets für das Messedoppel sind ab heute verfügbar. Die Tageskarte ermöglicht am ersten Messewochenende auch den Besuch der Motorrad Messe Leipzig.

„Inspiration fürs Zuhause ist mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und ihren verschiedenen Erlebnisbereichen sowie der mitteldeutschen handwerksmesse garantiert. Das winterliche Gelände der Leipziger Messe strahlt mit dem Messedoppel bunt in allen Farben. Wir freuen uns nach zwei Jahren auf ein Wiedersehen mit unseren Besuchern und Ausstellern“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Uns erwarten neun großartige Messetage und gleich zum Auftaktwochenende gibt es ein besonderes Extra – alle Besucher können mit ihrem Ticket für die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse auch die Motorrad Messe Leipzig besuchen und müssen keinen Cent dazuzahlen.“

Alles für den Grünen Daumen

Die Erlebniswelt „Grünes Wohnen“ bietet ein echtes Kontrastprogramm zum kalten Februar und lädt inmitten von Pflanzen, Blumen, Sträuchern und Knollen zum Verweilen ein. Diese blühende Gartenlandschaft schaffen unsere Partner und Aussteller – darunter etwa der Stadtverband der Leipziger Kleingärtner e.V. – mit viel Liebe zum Detail. Neben Tipps für Haus, Hof und Garten erwartet die Besucher ein vielfältiges Fachprogramm mit Hinweisen zum richtigen Baumschnitt und Pflanzenschutz.

Genuss & mehr

Auch und gerade mit leerem Magen lohnt sich ein Besuch auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT dank ihrer riesigen Genussvielfalt. Köstlichkeiten aus nah und fern, edle Gewürze, Kräuter oder Spirituosen und feinste Kaffee- und Schokoladenspezialitäten – hier wird jeder Gaumen fündig. Besuchen Sie in Messehalle 1 die Aktionsfläche der Slow & sächsisch Landhausküche, wo unsere Partner Slow Food Deutschland und der Leipziger Ernährungsrat die Vielfalt heimischer Erzeugnisse vorstellen und zubereiten. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm aus Koch-, Info- und Netzwerkformaten. So lecker kann eine Messe sein.

Tierisch gute Laune

Besonders beliebt bei Groß und Klein ist die Erlebniswelt „Bauernhof und Heimtierzoo“ in Messehalle 3, die erneut einen tiefen Einblick in den Alltag von Kaninchen, Ziegen, Eseln, Schweinen und sogar Alpakas gewährt. Neben Informationen zur artgerechten Haltung und Fütterung sowie Tiersprechstunden mit Experten, laden die Bauernhofführungen zum Erkunden ein. Beim Familien-Bauernhof-Quiz kann das frisch gelernte Wissen direkt unter Beweis gestellt werden. Mit vier Tieren sind zudem die seltenen Vierhornziegen auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT vertreten. Von der bedrohten Art gibt es nur 70 Tiere deutschlandweit, dementsprechend wichtig ist es, mehr über den Schutz und Erhalt dieser Lebewesen zu lernen.

Bauen und Handwerk

„Wer will fleißige Handwerker sehen“ – der muss nur in Messehalle 5 reingehen. Hier findet jeder Hobby- und Profiheimwerker alles, was das Herz begehrt. Top-Beratung, beste Qualität und viele Möglichkeiten zum Testen und Vergleichen bieten unsere Aussteller aus den Bereichen Modernisieren, Sanieren und Bauen. Nur logisch, dass hier die mitteldeutsche handwerksmesse mit ihrer Leistungsschau des ostdeutschen Handwerks anschließt. Zusammen mit den ausstellenden Gewerken präsentieren sich die Handwerkskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kammern laden in Kooperation mit der Leipziger Messe außerdem zum intensiven Austausch ein. Am Messemittwoch, den 15. Februar 2023, findet im Rahmen der mitteldeutschen handwerksmesse das 3. Handwerkspolitische Forum Ost (Hafo) im Congress Center Leipzig statt. Auch in diesem Jahr diskutieren hochrangige Gäste aus Handwerk, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die aktuellen politischen Fragestellungen des Handwerks. Die dritte Ausgabe des Hafo steht unter dem Leitthema „Unternehmensnachfolge in ostdeutschen Handwerksbetrieben: Wie kann der Übergang gelingen?“.

Ein Ticket, zwei Messen – das perfekte Weihnachtsgeschenk

Ab sofort gibt es die Tickets für die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse unter www.haus-garten-freizeit.de/tickets und www.handwerksmesse-leipzig.de/tickets zu kaufen. Die Tageskarten gelten für beide Messen und kosten 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Besucherinnen und Besucher sind nachhaltig unterwegs, denn die Tickets gelten am Besuchstag auch als Fahrkarte in ausgewählten Tarifzonen des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV).

Am Samstag, den 11. Februar und am Sonntag, den 12. Februar 2023 ermöglicht die Tageskarte der HAUS-GARTEN-FREIZEIT / mitteldeutsche handwerksmesse zudem auch den Besuch auf der Motorrad Messe Leipzig in der Messehalle 4. Dann sind alle drei Messen von 9.30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Einfach und bequem Karten kaufen - an ausgewählten Vorverkaufsstellen oder über den Online-Ticketshop der Leipziger Messe .

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten und erfolgreichsten Publikumsmessen Deutschlands. Seit 1991 präsentieren sich eine Vielzahl nationaler sowie internationaler Aussteller aus verschiedensten Bereichen ihre Produkte und Neuheiten. Vielfältige Erlebnisbereiche und Sonderschauen runden das Messeerlebnis ab. Zudem wird das vielfältige Angebot durch die mitteldeutsche handwerksmesse mit ihrer Individualität handwerklicher Produkte und Dienstleistungen erweitert. 2020 lockte das Messe-Duo 166.811 Besucher und 944 Aussteller aus dem In- und Ausland in die Hallen der Leipziger Messe.

Carsten Lorenz