10.02.2023 Haus-Garten-Freizeit

Endlich wieder da – Perfekt in den Frühling starten mit HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutscher handwerksmesse 2023

Wie rüste ich mein Haus auf Solar um? Wie mache ich aus einem tristen Garten eine echte Wohlfühloase? Kann ich regional und nachhaltig kochen ohne auf Genuss verzichten zu müssen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Messedoppel HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse vom 11. bis 19. Februar. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause heißt es auf der Leipziger Messe endlich wieder „Erlebe was geht“. Neun Tage voller Inspiration, Anregung, Beratung, Unterhaltung und Genuss.

„Mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT kehrt eine der größten Verbrauchermessen Deutschlands endlich wieder zurück. Parallel dazu bietet die mitteldeutsche handwerkmesse eine Leistungsschau des ostdeutschen Handwerks, erstmalig zeitgleich am Eröffnungswochenende mit der Motorrad Messe Leipzig. Die Besucherinnen und Besucher erleben mit einem Kombiticket ein fantastisches Angebot im Gesamtpaket“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Ganz im Fokus stehen auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT die vier Erlebniswelten, wie Projektdirektorin Peggy Schönbeck erklärt: „Alles für Garten, Hof und Heim gibt es in der Messehalle 1 mit der Erlebniswelt ‚Grünes Wohnen‘. Verteilt über die Hallen 1 und 5 gibt es viele verschiedene Köstlichkeiten, die sich zur Erlebniswelt ‚Genuss & mehr‘ kombinieren. Einen Kurzurlaub auf dem Land bietet die Erlebniswelt ‚Bauernhof & Heimtierzoo‘ in Halle 3. Schließlich lässt das Angebot in Halle 5 die Herzen aller Hobby- und Profiheimwerker höherschlagen mit der Erlebniswelt ‚Handwerk & Bauen‘, an die sich die mitteldeutsche handwerksmesse anschließt“.

Bunte Vielfalt neu erleben

Mehr als 650 Aussteller verwandeln das Leipziger Messegelände für neun Tage in eine große Inspirationslandschaft. Für Besucher mit grünem Daumen und die, die ihn noch suchen, verspricht die Gartenlandschaft sowie der große Stand des Stadtverbands Leipzig der Kleingärtner e.V. ein reichhaltiges Angebot aus Beratung, Saatgut und Workshops. Nicht nur frische Blumen verbreiten angenehmen Duft in Messehalle 1. Dank der „slow & sächsisch Landhausküche“ riecht es immer nach leckerem Essen. Küchenmeister Thomas Marbach und seine Partner laden kleine und große Besucher zum Kosten, Austauschen und Mitmachen ein.

Ganz im Zeichen des Landlebens steht Messehalle 3 dank des breitgefächerten Angebots in der Erlebniswelt „Bauernhof & Heimtierzoo“. Regelmäßige Bauernhofrundgänge, Tiersprechstunden und natürlich verschiedene Tierarten vor Ort lassen Besucher den stressigen Alltag vergessen. Neben Kälbern, Schweinen, Kaninchen, Bienen und Schildkröten grüßen hier auch Exoten wie Alpakas, Aras und Zebrafinken.

Zu einem echten Besuchermagneten wird erneut der Fachtreffpunkt Bau in Messehalle 5. Hier informiert der Bauherren Schutzbund e.V. am 11. und 12. Februar über energieeffizientes Bauen, die passende Finanzierung fürs Eigenheim und über rechtliche Fragen, die Bauherren und die, die es noch werden wollen, wissen sollten. Auch am zweiten Messewochenende erwartet (künftige) Eigenheimbesitzer ein spannendes Vortragsprogramm. Immobilienexperte Bernd Schwarz informiert über altersgerechtes Wohnen, Grundlagen des Immobilienkaufs und Wege zur Elektromobilität.

Alle Aussteller im Überblick sowie alle Programmhighlights sind hier auf der Webseite zu finden oder in der kostenfreien App fürs Smartphone (Apple und Android) zu finden.

Handwerk in allen Facetten auf der mitteldeutschen handwerksmesse

Seit 1998 ist sie Anlaufpunkt und Ideengeber für Handwerksbegeisterte: Die mitteldeutsche handwerksmesse. Die Leistungsschau des ostdeutschen Handwerks steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft Sachsen-Anhalts und zeigt, dass die Branche sehr viel größer und vielfältiger ist, als viele glauben. Modernste Heiztechnik, nachhaltige Energiequellen, innovative Einrichtungsideen und kreative Restaurationen sind ebenso erlebbar wie filigranes Kunsthandwerk, maßgeschneiderte Kostüme oder frisch zubereitete Lebensmittel. Besonders beliebt sind in dem Zusammenhang die Gläserne Bäckerei und die Gläserne Fleischerei, in denen die Profis einen tiefen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Wie aus dem Teigrohling das leckere Brötchen wird oder in welchen Schritten die Bratwurst hergestellt wird, bevor sie auf dem Grill landet, sehen Interessierte hier aus erster Hand.

Wie die Zukunft des Handwerks gesichert werden kann – darüber wird ganz besonders beim 3. Handwerkspolitischen Forum Ost (HAFO) am 15. Februar im Congress Center Leipzig gesprochen. Spitzenvertreter aus Politik, Handwerk und Wirtschaft treffen zusammen und diskutieren über die drängenden Herausforderungen für das Handwerk. Das HAFO ist damit eines der wichtigsten und einflussreichsten Diskursformate für die Branche. Das Leitthema in diesem Jahr lautet: „Unternehmensnachfolge in ostdeutschen Handwerksbetrieben: Wie kann der Übergang gelingen?“. Podiumsgäste sind unter anderem Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen und Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalts.

Ein Ticket, drei Messen

Das Kombiticket für die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse ist an den bekannten Vorverkaufsstellen, an den Tageskassen und im Online-Ticketshop der Leipziger Messe erhältlich. Die Eintrittskarte ermöglicht am Besuchstag die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln des MDV in ausgewählten Tarifzonen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem Kombiticket am 11. und 12. Februar 2023 die Motorrad Messe Leipzig in der Halle 4 besuchen und zahlen dafür keinen Cent Aufpreis. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse sind täglich von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, die Kombitickets kosten 14 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten und erfolgreichsten Publikumsmessen Deutschlands. Seit 1991 präsentieren sich eine Vielzahl nationaler sowie internationaler Aussteller aus verschiedensten Bereichen ihre Produkte und Neuheiten. Vielfältige Erlebnisbereiche und Sonderschauen runden das Messeerlebnis ab. Zudem wird das vielfältige Angebot durch die mitteldeutsche handwerksmesse mit ihrer Individualität handwerklicher Produkte und Dienstleistungen erweitert. 2020 lockte das Messe-Duo 166.811 Besucher und 944 Aussteller aus dem In- und Ausland in die Hallen der Leipziger Messe.

Carsten Lorenz