Vom Winter in den Frühling
Aktuell liegen unsere Gärten im wahrsten Sinne des Wortes im Winterschlaf. Und solange Sie in Ihrem eigenen Garten noch nichts tun können, dürfen Sie bei uns schon einmal in die Gartenwelten hineinschnuppern. Das Beste daran: Sie müssen hier gar nichts tun – diese Veranstaltungen warten auf Sie.
Kennen Sie schon Gartenbaumeisterin Helma Bartholomay? Jeden zweiten Mittwoch gibt sie im MDR Tipps und Tricks für einen wunderschönen Garten. Diesen Mittwoch ist sie bei uns zu Gast: Am 4. Februar, von 13 bis 14 Uhr, gibt sie im Forum Garten ihr Wissen rund um alte Nutzpflanzen, Obst und Gemüse weiter. Ein Autogramm ist da natürlich auch mit drin.
Und auch sonst bietet das Forum in den kommenden Tagen jede Menge spannende Angebote, Erfahren Sie alles rund um den Obstbaumschnitt, das richtige Mulchen oder die leckere Kiwibeere. Nur wenige Meter entfernt lockt der Stadtverband der Kleingärtner mit einer wunderschön gestalteten Gartenfläche – inklusive passender Beratung. Alle, die eine „Parzelle“ haben, erfahren hier von den Profis, wie sie diese optimal gestalten, was sich problemlos anbauen lässt und wie die Gartenlaube zum echten Wohlfühlort wird.
Täglich gibt es außerdem das wohl vielfältigste Kleingartenobst: Bei der Apfelverkostung treffen zahlreiche Sorten auf Ihren Gaumen – Sie müssen nur genießen. Sie möchten ein Stück Natur konservieren? Dann ab auf die Mitmachfläche. Hier fertigen Sie in wenigen Schritten Naturkosmetik, bei der Sie ganz genau wissen, was Haut und Seele gleichermaßen guttut. Für den Workshop ist keine Anmeldung nötig, die Plätze sind jedoch begrenzt – kommen Sie also am besten früh vorbei.
So viel Garteninspiration gibt’s in den kommenden Tagen.