Volle Energie fürs Eigenheim
Volle Energie fürs EigenheimWärmepumpengesetz, Solarenergie, erneuerbare Energien – wer ein Haus baut, hat bei all diesen Themen oft große Fragezeichen im Kopf. Zum Glück wissen wir, wie man sie löst: zum Beispiel mit einem Besuch unserer Aussteller im Bereich Solar- und Energietechnik in Halle 5.
Über 5.500 Solaranlagen hat die Cleantech Germany GmbH (Stand K32) aus Leipzig bereits gebaut – und blickt auf 35 Jahre Erfahrung zurück. Das Team rund um Lars Tischbirek ist damit genau der richtige Ansprechpartner für alle, die Beratung zu diesen komplexen Themen suchen. „Wir bieten das Rundum-sorglos-Paket“, erklärt der Geschäftsführer. Ob Solarpanels, Wärmepumpen, Brennstoffzellen oder Photovoltaikanlagen – zu all diesen Themen können Besucherinnen und Besucher ihre Fragen stellen und sich Komponenten direkt vor Ort ansehen. „Wir bauen zum Beispiel ein Solarcarport auf, damit man eine konkrete Umsetzung für nachhaltige Energie sofort vor Augen hat“, so Tischbirek. Wer überzeugt ist, kann sich im Anschluss direkt einen persönlichen Beratungstermin für das eigene Zuhause sichern.
Mit einer großen Bandbreite an Wärmelösungen kommt das Unternehmen SRS Solartechnik (Stand G11) nach Leipzig. Vor Ort werden Wärmepumpen, Biomassekessel und Solarthermieanlagen präsentiert. Bei der Solarthermie wird Sonnenenergie genutzt, um Wärme zu erzeugen. „Wir setzen dabei auf Vakuumröhren statt auf Flachkollektoren – das ist deutlich effizienter“, erklärt Diana Müller-Ludwig. Die Solarthermieanlagen wurden in Deutschland entwickelt und werden seit über 35 Jahren in Eigenheimen verbaut – ein echtes Qualitätsmerkmal. Auch die Wärmepumpen entstehen nicht in Asien, sondern werden in Europa gefertigt. „Unsere Produktion sitzt in Schweden – und die jahrzehntelange Expertise merkt man unseren Produkten an.“
Energieversorgung ist entscheidend für das perfekte Eigenheim – und trotzdem ist die Planung manchmal ganz schön kompliziert. Das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland (Stand K26) hat dafür eine Lösung. „Wir arbeiten bei der Planung mit einem 3D-Modell“, so Stephanie Makosch. „So kann man in Echtzeit sehen, wie das eigene Haus zur Energiequelle wird.“ Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT kann man sich von diesem Konzept überzeugen und selbstverständlich Produkte wie Photovoltaikanlagen, Speicher, Wallboxen sowie das Ganzjahresenergiesystem EKD 365+ für maximale Autarkie kennenlernen. „Wir bieten mehr als Solartechnik, denn wir vernetzen alle Komponenten zu einem intelligenten Gesamtsystem.“ So wird Strom genutzt, wenn er benötigt wird; Überschüsse werden gespeichert oder es wird zugekauft, wenn nötig. „Und das führt dann zu echter Energieunabhängigkeit.“