SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche: Premiere für das uHu-Genussschutzgebiet
Kennen Sie schon das uHu-Genussschutzgebiet? Noch nicht? In der SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche lernen Sie es kennen. Dabei steht uHu für Entdeckungen „unter Hundert Kilometer“ – kulinarisch und als Ausflugsziel.
„Es gibt sie noch – die richtig guten Zutaten aus unserer Heimat“, sagt Landhausküchenmeister Thomas Marbach. „Zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT machen wir einfach Lust darauf, bewusster einzukaufen, zu kochen und zu genießen – und vielleicht mit einer neuen Idee nach Hause zu gehen.“
Das gilt für kulinarische Genüsse ebenso wie für neue Ausflugsziele. Denn neben sächsischen Erzeugnissen entdecken Besucherinnen und Besucher in Halle 1, Stand H14 Besonderheiten aus dem Geopark Porphyrland, dem Neuseenland und der ehemaligen Kohle-Region im Leipziger Südraum. Wer möchte, nimmt direkt Inspiration für den nächsten Ausflug mit – vom Picknick am Grünen Ring bis zur Spurensuche durch Millionen Jahre Erdgeschichte.
In der SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche zeigen regionale Produzenten, Erzeuger und Köchinnen, wie aus heimischen Zutaten einfache und raffinierte Gerichte entstehen. Ob mit Oma-Rezepten, dem digitalen Saisonkalender des Leipziger Foodhubs oder neuen KI-Küchen-Tools: Hier wird analog gekocht, aber modern gedacht. An der langen Slow-Food-Tafel gibt es Kostproben und Geschichten aus erster Hand – über Anbau, handwerkliche Produktion und die Vielfalt unserer Region. Dazu gibt’s Ausflugstipps zu Höfen und Manufakturen, die man sonst selten findet.