Gartenvielfalt 2024: Frühlingsfrische Inspirationen für Haus und Garten
In der Halle 1 erwacht der Frühling bereits in den letzten Zügen des Winters mit der blühenden Erlebniswelt Grünes Wohnen! Entdecken Sie liebevoll gestaltete Landschaftsflächen, zahlreiche Angebote für Garten und Haus sowie spannende Mitmachaktionen. Die allseits beliebte Landhausküche rundet das Erlebnis geschmackvoll ab. Wieder mit dabei ist auch der Stadtverband der Kleingärtner. Im Interview berichtet Kai Voß, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim Stadtverband, exklusiv über die Event-Höhepunkte 2024.
Mit der Erlebniswelt Grünes Wohnen in der Halle 1 werden Frühlingsträume wahr. Dort begegnen wintermüden Besucherinnen und Besuchern liebevoll gestaltete Landschaftsflächen voller Frühblüher, Gehölze, Pflanzen und Wasserelemente. In dieser lebendigen Umgebung gibt es vielfältige Angebote von Ausstellern rund um Garten und Haus zu entdecken, von Blumenzwiebeln über Bewässerung bis zu stilvollen Gartenmöbeln und Grillzubehör. Das großzügige Areal des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e. V. sowie ein informatives Vortrags- und Beratungsprogramm für alle Garten- und Pflanzenliebhaber ergänzen die bunten Frühlings-Highlights. Dazu warten spannende Mitmachaktionen. Und nicht zu vergessen: unsere beliebte Landhausküche, die Garten und Genuss durch frische Zutaten verbindet. Hier findet ihr Genuss-Tipps und Anregungen – ein absoluter Höhepunkt für alle, die das Grüne Wohnen mit allen Sinnen genießen möchten!
Klein aber „oho“: Der Stadtverband der Kleingärtner auf dem Messedoppel!
Seit der ersten Stunde sind auch die Kleingärtner ein fester Bestandteil der Messe. „Für die kommende HAUS-GARTEN-FREIZEIT hat der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner wieder eine Vielfalt an Sehenswertem und viele kostenlose Mitmachspiele für Kinder sowie Informatives für alle Kleingärtner, Hobby-Gärtner sowie alle, die es noch werden wollen dabei“, berichtet Kai Voß.
Beim Nistkasten-Bau dürfen Kinder ihr handwerkliches Geschick beweisen. In der Kindergärtnerei können die Kleinen die Pflanze der Wahl in den Topf bringen. In der Imkerei präsentiert der Bienenzüchter Garrelt von Eshen das wuselige Treiben der nützlichen Tierchen. Über die Sicherheit in Kleingärten informieren Schautafeln und auch die passende Versicherung für den Kleingarten finden Besuchende hier. Die Gartenfachberatung beantwortet alle Fragen der Gartenbegeisterten. Die Vogelschutzlehrstätte „Am Kerrnerweg“ präsentiert in diesem Jahr unter anderem den Vogel des Jahres: den Kiebitz.
Am Eröffnungswochenende vom 10. bis zum 11. Februar dreht sich beim Sächsischen Kartoffelverband alles um die gesunde Knolle. Vom 12. bis 14. Februar. informiert der Botanische Garten Oberholz über allerlei einheimische Arznei- und Kräuterpflanzen. Am 15. Februar dürfen die Kleinsten eine Baumscheibe mit bunten Farben bemalen. Vom 16. bis 18. Februar. präsentiert sich der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e. V. Täglich jeweils um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr finden Baumschnittvorführungen im Messeraum M1 statt. Hier geben erfahrene Gartenfachberater Tipps zum fachgerechten Schnitt der Obstbäume im Kleingarten. „Uns liegt es am Herzen, die Tradition des Kleingartens zu erhalten und zu zeigen, dass dieser auch in der modernen Welt ein Ort der Entspannung und des Rückzugs ist. Er ist ein Ort, an dem man seinem eigenen grünen Daumen freien Lauf lassen kann und dabei einen wertvollen Dienst an der Arterhaltung der Pflanzen- und Tierwelt tut. Besonders im städtischen Raum. Gibt es denn etwas Schöneres, als die Früchte der Arbeit in der eigenen Küche kosten zu dürfen?“, betont Voß.
Zusätzlich gibt es täglich von 13.00 bis 13.45 Uhr Fachvorträge der Gartenfachexperten. Am Sonntag, den 11. Februar, hält Jana Bindal einen Vortrag zum Thema „Mulchen: Unverzichtbarer Bodenschutz im Garten“ und am Montag, den 12. Februar, zum Thema „Aufbau einer Kräuterspirale: Verwendung von Kräutern im Alltag“. Am Dienstag, den 13. Februar, präsentiert Helma Bartholomay Wissenswertes zum Fokus „Ziergehölze und Hecken: Die richtige Auswahl für den Kleingarten“. Am Mittwoch, den 14. Februar, berichtet Ralf-Peter Fenk über die „Veredelung von Obstgehölzen und Rosen“. Am Donnerstag, den 15. Februar, beschäftigt sich Sonja Ebner mit „Gemüseanbau und Fruchtfolgen“. Am Freitag, den 16. Februar, erklärt Tommy Brumm Wissenswertes zum Thema „Der naturnahe Garten“ und am Samstag, den 17. Februar, geht es bei ihm um „Das unsichtbare Leben im Boden“.