Garten 2024: Frisches Grün – im Garten und auf dem Teller!
Grüne Oasen in Sicht: Entdecken Sie diesjährig die faszinierende Gartenwelt in Halle 1, wo der Frühling in all seiner Frische schon mitten im Winter erblüht. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner lädt hier zu zahlreichen Aha-Erlebnissen mit grünen Experten, einem spannenden Programm für Groß und Klein sowie einer umfassenden Gartenfachberatung ein. Begleitend steht auch ein breites Angebot von Gartengeräten über Pflanzen bis hin zu stilvollem Grillzubehör und eleganten Möbeln bereit. Als besonderes Highlight erwartet Sie die SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche der ANSTALT für Koch- und Lebensmittelkultur, die die Gartenfreuden mit frischen Köstlichkeiten abrundet.
Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT werden Gartenwelten lebendig! Eine groß angelegte Gartenlandschaft lässt in der Halle 1 den Frühling in all seinen Farben und Düften wirken. Dazu präsentiert sich der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner als aufwendig gestalteter Anlaufpunkt für alle Naturfreunde. Hier erwarten Sie nicht nur informative und inspirierende Präsentationen, sondern auch eine umfassende Gartenfachberatung, Baumschnittvorführungen und die Möglichkeit zum Bau von Nistkästen – alles, um die Gartenleidenschaft bei Groß und Klein zu fördern.
Für alle, die Lust auf Frühling und frisches Grün im eigenen Zuhause haben, haben unsere Aussteller das passende Angebot. Von hochwertigen Gartengeräten über Produkte rund um Balkon- und Terrassenbau, erlesenen Pflanzen und Sämereien bis hin zu stilvollen Grillgeräten, Gartenmöbeln und Dekoration – hier finden Sie alles, um Ihren Outdoor-Bereich in ein grünes Paradies zu verwandeln. Unternehmen wie Kötz Wohneinrichter, KEYZERS Pflanzen- und Blumenwelt, INSELFEUER, Habermann Holzhäuser, Saat- und Pflanzgut Rosche, GreenArt Production, Herrmann Selecta, N.L. Chrestensen, WAMA Walter Mauden, masson, Inter-Glas Handels GmbH, BelGarden, HÄUSSLER, Scandinavic Wood Art, Gartenmöbel Seelenwiege von Thomas Brokopp und viele weitere präsentieren hier ihre innovativen Produkte und inspirierenden Ideen für den Garten.
Zum ersten Mal als Aussteller mit dabei ist das renommierte Premium-Gartenmöbelunternehmen Galeria Lignum. Hier finden Besuchende die perfekten Accessoires für ihre Garten-Oase. „Wir präsentieren eine vielfältige Auswahl exklusiver Gartenmöbel im Premium-Segment. Unser Fokus liegt auf hochwertigen Outdoor-Möbeln aus Edelstahl mit Keramikplatten im Tischbereich, inklusive individueller Sonderanfertigungen. Besonders hervorzuheben ist unser umfangreiches Angebot im Dining-Bereich. In Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern bieten wir eine breite Palette von Stühlen an. Auf der Messe zeigen wir eine kleine Lounge-Ecke begleitet von unserer Kollektion an Dining-Outdoor-Möbeln, darunter eine Aluguss-Sitzgruppe, zwei Ausziehtische mit Keramikplatten und ein Ausziehtisch mit Teakplanken und Edelstahlgestell. Im Stuhlbereich präsentieren wir eine Auswahl an Stühlen aus verschiedenen Materialien wie Teak, Edelstahl und Rope“, berichtet Jürgen Hatke, Geschäftsführer von Galeria Lignum.
Ausgezeichnete Frische auf dem Teller: die SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche!
Mit der SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche tauchen Besucherinnen und Besucher 2024 nach dem Motto „Lassen Sie sich Ihre Heimat schmecken“ in regionale Genusswelten ein. Im vergangenen Jahr wurde der Gemeinschaftsstand der ANSTALT für Koch- und Lebensmittelkultur sogar mit dem eku-ZUKUNFTSPREIS „eku erfolg“ des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet.
Unter der Leitung des Qualitätscoachs und Genussbotschafters Thomas Marbach wird hier die ursprüngliche Koch- und Lebensmittelkultur direkt gemeinsam mit den Erzeugern lebendig, um Besuchenden in der Messehalle 1 regionale Genusswelten näherzubringen. „Unter dem Fokus ‚regional global gedacht‘ möchten wir die Besuchenden aus der Welt und von den Wanderjahren der Spitzenköche mit sächsischen Produkten neu inspirieren, sie einladen sowie mit neuen Ideen und gutem Essen anregen, wieder etwas mehr Zeit in das Kochen und die eigene Küche zu investieren“, erläutert Thomas Marbach, Koch, gelernter Küchenmeister und Initiator der Leipziger ANSTALT für Koch- und Lebensmittelkultur. Hier wird es um Handwerk und natürliche Zutaten vs. Einkaufswagen mit Fertigprodukten aus Industrie und Handel gehen, gepaart mit einer neuen Kooperation mit der Leipziger Handwerkskammer und dem Berufsbildungszentrum fürs Fleischerhandwerk, Borsdorf. Selbstverständlich steht auch der Spaß am Ausprobieren von regionalen Lebensmitteln und Rezepten ganz im Mittelpunkt. So können Besuchende an abwechslungsreichen Koch- oder Back-Mitmachkursen teilnehmen und die Region dabei besser „schmecken lernen“.
„An den verschiedenen Produktinseln, dem Probier-Mich-Schrank und dem Produzentenregal lässt sich über sämtliche neun Tage die Produktvielfalt erkunden. Mit dabei sind über 50 Kartoffelsorten, eine besondere Apfelsortenvielfalt aus dem Bundessortenamt in Wurzen, die gedeihende Pilzlandschaft vom Bio-Pilzhof Leipziger Land sowie heimische Spezialitäten des Geoparks Porphyrland aus seiner Genuss-Insel. Zu entdecken gibt es dazu stets wechselnde Verkostungen sowie die üppige Winter-Gemüsevielfalt der Betriebe Ernte-Mich, Friedrichs Gut oder dem Prinzip Gemüse – unterstützt von Küchenprofis aus der sächsischen Spitzengastronomie sowie der Kunst“, berichtet Marbach. An den Wochenenden bietet sich die Gelegenheit, an der langen Slow Food-Tafel mit einer Vielzahl an Bauern und Produzenten am gedeckten Frühstückstisch ins Gespräch zu kommen und Geschichten vom Hof sowie die Sicht auf die aktuellen Ereignisse aus erster Hand zu erfahren. Außerdem umfasst das bunte Programm auch Veranstaltungen wie das „Backen für Verliebte“ zum Valentinstag, Fischfiletieren, Schau-Zerlegen einer Wildkeule, Wintergemüse-Fermentation und Live-Produktentwicklungen mit dem Geopark Porphyrland. „Darüber hinaus sind auch Hortgruppen von Montag bis Donnerstag zur ‚Aktion Pausenbrot‘ eingeladen – hier werden schon die kleinsten Feinschmecker mit prominenter Unterstützung zum ‚Diplom-Brotbüchsentester‘ ausgebildet“, verrät der Genussbotschafter.