08. - 16.02.2025 HAUS-GARTEN-FREIZEIT
12.01.2023 Haus-Garten-Freizeit

Bauernhof & Heimtierzoo: Eine Messelänge Kurzurlaub auf dem Bauernhof!

Große und kleine Tierfreunde kommen in diesem Jahr mit der Erlebniswelt „Bauernhof & Heimtierzoo“ voll auf ihre Kosten! In der Messehalle 3 erleben die Besucherinnen und Besucher eine bunte Vielfalt an Heimtieren, Nutztieren und Exoten. Wissen anschaulich vermittelt, heißt es mit regelmäßigen Führungen und Sprechstunden der Experten. Als weiteres Messe-Highlight wird es diesjährig um das Thema der Biodiversität gehen, denn es werden vier von deutschlandweit noch etwa 70 verbleibenden Vierhornziegen gezeigt.

Für gestresste Städter ein Traum – ein Kurzurlaub auf dem Bauernhof! Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT wird dies sogar mitten im Trubel der Stadt möglich, denn in diesem Jahr versprechen Bauernhof und Heimtierzoo zahlreiche tierisch gute Begegnungen für Groß und Klein. Nach informativen Bauernhofführungen kann hier das anschaulich vermittelte Wissen gleich im großen Familien-Bauernhof-Quiz getestet werden. Zusätzlich informieren die Profis fachkundig über die artgerechte Haltung sowie Fütterung der Tiere und bieten spannende Einblicke in den bunten Bauernhofalltag.

Dank der Tiersprechstunde sorgt der Bauernhof zudem für einen fachkundigen Austausch: „Hier erfahren Besucherinnen und Besucher allerhand Wissenswertes zu Haltung, Fütterung und Pflege“, berichtet Dr. Manfred Golze, anerkannter Experte für die Zucht und Haltung von Fleischrindern, Wirtschaftsgeflügel, Kleintieren, Wild, Büffeln und Kameloiden. Unter den Gästen der tierischen Erlebniswelt sind einheimische Nutztiere wie Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Taube und Kaninchen. „Und auch die Biene beehrt in diesem Jahr die HAUS-GARTEN-FREIZEIT“, verrät Golze. Außerdem machen wahre Exoten wie Lama, Aras und Zebrafink auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT Station. „Überdies wollen wir einen Beitrag für bedrohte Rassen in Bezug auf die Biodiversität leisten. So werden als große Besonderheit vier von deutschlandweit noch etwa 70 verbleibenden Vierhornziegen gezeigt. Auch weitere bedrohte Rassen wie etwa die Deutsche Legegans sind in diesem Jahr dabei“, betont Golze.

Zurück zu allen Meldungen