Nachricht vom 09.02.10 | Haus - Garten - Freizeit

HAUS-GARTEN-FREIZEIT - 20 Jahre Familienmesse in Leipzig

Jubiläumsparty für Besucher und Aussteller

Tierische Erlebnisse, blühende Gärten, nützliche Produktneuheiten und sportliche Ereignisse prägen eine der größten Publikumsmessen Deutschlands. "20 Jahre HAUS-GARTEN-FREIZEIT stehen für 20 Jahre Informieren, Flanieren, Probieren und Kaufen", erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Von anfänglich 350 Ausstellern und 90.000 Besuchern entwickelte sich die Messe zum Magneten für jährlich rund 850 Aussteller und etwa 170.000 Besucher. In den letzten Jahren kauften die Besucher auf der Messe Waren im Wert von 10 bis 12 Millionen Euro pro Veranstaltung ein. Im Jubiläumsjahr beteiligen sich 865 Aussteller vom 13. bis 21. Februar 2010 mit ihren Produkten und Dienstleistungen an der großen Familienmesse.

Das Spektrum der Ausstellerthemen auf dem Leipziger Messegelände reicht von Bauen und Wohnen über Garten und Freizeitgestaltung bis hin zu Mode, Gastronomie und Schmuck. Unter dem Motto “Bring Farbe in dein Leben“ zeigen die Aussteller Neuheiten und Trends sowie Tipps und Tricks von der Blumenzwiebel über Designtore, Infrarotheizungen, Klimageräte und Löffeltee bis zum Terrassendach.

Zum 20. Mal gestaltet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT eine Kleingartenlandschaft. Auf 240 Quadratmetern informieren zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder des Verbandes über die Nutzung und Pflege von Kleingärten. Gleich nebenan können asiatische, mediterrane und tropische Gärten auf einer 1.300 Quadratmeter großen Fläche erkundet werden. "Die blühenden Gärten der Welt" werden von sechs Gärtnereien und Landschaftsgestaltern detailreich erschaffen.

Jubiläumsüberraschungen zur 20. Ausgabe

Am 19. Februar lädt die HAUS-GARTEN-FREIZEIT Besucher und Aussteller der Publikumsmesse zur Jubiläumsparty in die Glashalle ein. Die “20 Jahre HAUS-GARTEN-FREIZEIT-Party“ startet um 18.00 Uhr mit dem Moderatorenduo Böttcher und Fischer von R.SA. Bis 24.00 Uhr erwartet die Gäste eine bunte Mischung aus Live-Musik aus den 80-ern für Tanzlustige und Mitmachaktionen wie Karaoke.

Anlässlich der 20. HAUS-GARTEN-FREIZEIT gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Ei - das Jubiläums-Ei. Das gekochte Hühnerei ist perlmutt lackiert und trägt den magentafarbenen Schriftzug der HAUS-GARTEN-FREIZEIT. An allen Messetagen erhalten die ersten 1.000 Besucher eines davon. Die Eier werden am Give-away-Stand in der Glashalle verteilt.

Sonderschau "Sommer" in der Glashalle

Sommer. Das bedeutet Sonne, Strand, Palmen, Cocktails und Sport im Freien. Dieses sommerliche Urlaubsgefühl können sich Besucher während der HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2010 in der Glashalle holen. Sommerliche Freizeitangebote wie Badminton, Bogenschießen Speedminton, Palmenklettern oder Trampolinspringen stehen zum Ausprobieren bereit. Am Stand des Sport und Bounce Clubs Leipzig können sich mutige Besucher im “Bouncen“ testen und die hochbeinigen Sport-Gestelle ausprobieren. Für Sommeratmosphäre sorgt zudem eine riesige Sandskulptur.

Reiselustigen präsentieren der Husky Outdoor Store und das Aktivreiseteam an ihren Ständen eine große Auswahl an Zelten, Outdoor-Ausrüstungen und Fernreisen. Auch hier bleibt es nicht ganz sportfrei: Groß und Klein können sich beim Bogenschießen und Daunenmattenwettpumpen versuchen. Außerdem sorgt der Husky Outdoor Store in Kooperation mit der Firma Alpinbox für einen spektakulären Blickfang: eine Seilbahn mitten in der Glashalle. In luftiger Höhe sind zwei Seile gespannt, von denen sich mehrmals am Tag ausgebildete Waldseilparksicherheitstrainer abseilen werden.

Für alle, die einfach nur entspannen wollen, ist die Aloha Bar von All on Sea der Anlaufpunkt. Am kleinen Wasserbecken dürfen sich Kinder im Floßbauen ausprobieren und können sich über Wassersportaktivitäten informieren.

Olympische Winterspiele mal anders

Wintersportbegeisterte blicken ab Mitte Februar gebannt zu den Olympischen Winterspielen nach Vancouver. Olympia für jedermann bietet die HAUS-GARTEN-FREIZEIT. In der Glashalle findet ein Event der Sonderklasse statt: die Fun-Olympiade. In Disziplinen wie Bowls, Inselspringen, Rasenski, Riesenmikado und Trikkefahren (ein neuartiges dreirädriges Sportgerät) messen sich die Teams - ob Kinder gegen Kinder, Männer gegen Frauen oder Eltern gegen ihre Sprösslinge.

"hier ab vier" zu Gast auf der PublikumsmesseVerführung der Sinne zum Valentinstag bietet Sternekoch Christian Henze mit seiner "hier ab vier"-Show "iss was?!". Auf der Publikumsmesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT wird Christian Henze am 14. Februar 2010 ab 11.00 Uhr auf der Empore in der Glashalle am Stand des MDR-Nachmittagsmagazins "hier ab vier" live kochen, assistieren wird ihm Peter Imhof. Fünf jeweils halbstündige Shows sind geplant. Am zweiten Messewochenende macht Katrin Huß Station auf der Publikumsmesse mit spannenden Gesprächspartnern.Am Samstag, dem 20. Februar 2010, kommt Dr. Ronald Lindner - bekannt aus der Sendereihe " fiffi und co unterwegs". Er beantwortet die Frage "Fit für die Hundehaltung?" und hat Hund Elsa dabei. Das Thema "Herz" steht im Mittelpunkt des Gesprächs mit Dr. Thomas Dietz, Experte beim "hier ab vier"-Format "natürlich gesund". Ihm kann man am Sonntag , dem 21. Februar Fragen stellen.Zwischen den Gesprächen haben die Besucher die Möglichkeit, sich in der "Knipskiste" auf dem "hier ab vier"-Sofa fotografieren lassen.

"Tierische" Sonderschauen

Der “Bauernhof auf Zeit“ zählt traditionell zu den Besuchermagneten der HAUS-GARTEN-FREIZEIT. In diesem Jahr lassen sich in der Halle 3 beispielsweise neben Alpakas, Büffeln, Pferden und Eseln auch Bienen aus nächster Nähe bestaunen. Zudem sind einige vom Aussterben bedrohte Tierarten zu Gast im Bauernhof. Besucher erhalten hier Informationen über gefährdete Enten-, Hühner-, Schweine- und Ziegenrassen. Die Präsentation findet als Unterstützung für das "Internationale Jahr der biologischen Vielfalt" der UNO 2010 statt.

Bevor er sich einen neuen Stubengenossen ins traute Heim holt, sollte sich der Tierfreund über Pflege, artgerechte Haltung, Fütterung und Gesundheit der jeweiligen Spezies ausführlich informieren. Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT hat er im Rahmen der Sonderschau "HeimtierZoo" des Top Zoofachmarktes die Möglichkeit dazu.

Fachleute informieren die Besucher in individuellen Beratungsgesprächen über deren "Lieblinge". So kann der Besucher herausfinden, welches Tier am besten zu ihm passt. Das Thema "Vom Tier zum Fleisch" wird im Vorführring aufgegriffen. Experten informieren die Besucher, welchen Nutzen Haustiere haben und wie eine fachgerechte Verarbeitung von tierischem Fleisch vonstatten geht. Was muss beim Kauf von Fleisch beachtet werden und wie erkennt man, ob das Fleisch wirklich noch frisch ist? Diese Fragen und mehr werden von den Referenten beantwortet.

Informationen rund um Gesundheit, Fitness und besondere Krankheitsbilder

Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig, der Landessportbund Sachsen e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung nutzen die Publikumsmesse, um die Besucher in Sachen Gesundheit, Fitness und Ernährung zu beraten. Zudem stellen sich mehrere Selbsthilfegruppen in Leipzig vor. Sie vermitteln an ihren Messeständen Wissen über Borreliose, Dialyse, Hämochroatose, Hirntumor, Morbus Bechterew, Poliomyelitisberaten sowie seelische Beschwerden.

Thementage für Mensch und Tier

Traditionell stellt die HAUS-GARTEN-FREIZEIT verschiedene Messetage unter ein spezielles Motto mit themenspezifischen Angeboten. Zu den Klassikern der Publikumsmesse gehören der Hundetag (Montag, 15.02.2010), der auch den vierbeinigen Freunden den Zutritt zum Messegelände gestattet, der Seniorentag (Mittwoch, 17.02.2010) unter dem Motto „Älter werden und trotzdem aktiv bleiben“ sowie der Kindertag (Donnerstag, 18.02.2010), der viele Überraschungen für die kleinen Messebesucher bereithält.

Messekleeblatt im Frühjahr

Im Frühjahr 2010 stellt sich zum zweiten Mal das Leipziger Messekleeblatt vor. Die große Verbraucherausstellung HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet zu ihrem 20. Geburtstag in drei Messehallen statt. Unter den insgesamt 865 Ausstellern der HAUS-GARTEN-FREIZEIT sind mehr als 30 Handwerksbetriebe. Parallel dazu findet die Leistungsschau des Handwerks in der Messehalle 2 statt. Im Messeverbund rangiert die mitteldeutsche handwerksmesse unter den drei besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland.

Beide Veranstaltungen werden vom 18. bis 21. Februar von der Wassersportmesse Beach und Boat und vom 19. bis 21. Februar 2010 von der ImmobilienMesse Leipzig begleitet. Zum Messekleeblatt 2009 reisten 176.000 Besucher an. Sie gaben insgesamt zwölf Millionen Euro auf den Publikumsmessen aus.

PM-Uebersicht-HGF-2010-EPK-Internet.rtf (RTF, 162,92 kB)button image

Datenschutz| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten